• Wasserwacht Bad Aibling

Jugend-SEG

Wer wir sind:

Zu unserer Jugendschnelleinsatzgruppe zählen derzeit 15 aktive Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren. Um Teil unseres Teams zu werden ist der Lehrgang zum Rettungsschwimmer Bronze Voraussetzung.

Was wir machen:

Es findet monatlich mindestens eine Übung statt. Hierbei werden den Jugendlichen Fertigkeiten und Wissen über die Wasserrettung, Erste Hilfe und Knotenkunde sowohl beigebracht als auch vertieft. Dies dient zur Vorbereitung auf weitere Lehrgänge, wie dem Wasserretter – dem Basislehrgang für ein aktives Mitwirken in der Schnelleinsatzgruppe.

In der Sommersaison unterstützt die Jugend beim Wachdienst am See oder im Freibad. Dadurch sammeln sie erste wichtige Erfahrungen und werden aktiv auf Wachdienste und Einsätze vorbereitet.

Besonders wichtig ist uns, unseren Nachwuchs frühestmöglich in die Aufgaben unserer langjährigen Einsatzkräfte zu integrieren. Dies dient zum Austausch von Erfahrungen und Eindrücken. In großen Gemeinschaftsübungen werden die Jugendlichen unter anderem an die Themen Bootsfahren und Rettungstauchen herangeführt.

Bei Fragen schickt uns gerne eine Mail an 3.tl@wasserwacht-badaibling.de oder sprecht uns persönlich an.