• Wasserwacht Bad Aibling

Eisrettung

Der Körper, Geist und Seele braucht Sport, um sich fit und munter zu fühlen, auch im Winter. Da zählen zu den beliebtesten Sportarten auf den Gewässern Schlittschuhlaufen, Eishockey spielen oder Eisstockschießen. Es gibt auf dem Eis einige Gefahren, die oft unterschätzt werden und es kommt jedes Jahr zu Unfällen. Die Wasserwacht ist daher auch im Winter mit den Leuten der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) einsatzklar, um Verunglückten Hilfe zu leisten.

Um diese Einsatzbereitschaft sicherzustellen und den Verunfallten schnellstmöglich fachliche Hilfe leisten zu können sind regelmäßige Fortbildungen und Übungen notwendig. Aus diesem Grund führt die Wasserwacht Bad Aibling regelmäßig einen Eisrettungs-Workshop durch. Die Teilnehmer setzten sich aus Mitgliedern der eigenen SEG, Jugend-SEG, Aktiven aus befreundeten Ortsgruppen, sowie anderer Hilfsorganisationen zusammen .

So werden unter anderem Themen wie Einsatztaktik, üblicherweise durch den Einsatzleiter Wasserrettungsdienst, vorgetragen. Über die Gefahren winterlicher Gewässer referiert ein Tauchausbilder, während erfahrene SEG´ler die Eisrettungsgruppe und deren Aufgaben präsentieren. Nach morgendlichen Theorieeinheiten geht es dann an den Höglinger See, um dort das zuvor Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Vor Ort wird den Teilnehmern an verschiedenen Stationen der Umgang mit den zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln, wie Eisleitern und verschiedener Arten von Eisrettungsschlitten, gezeigt: Die Rettung von Opfern wird nun vielfach geübt. Auch kann sich jeder Teilnehmer unter Anleitung im Nottauchen versuchen. Dabei ist der Retter angeleint und begibt sich unter die Eisdecke. Nach maximal 20 Sekunden wird er durch seinen Leinenführer zurück an die Wasseroberfläche gezogen, unabhängig vom Erfolg des Tauchversuchs. Grundlegend bekommen die angehenden Eisretter auch eine Einweisung in die korrekte Nutzung ihrer Schutzkleidung, welche seit einiger Zeit bei der Wasserwacht hauptsächlich im Bereich der Wasser- und Wildwasserrettung verwendet wird. Für die Rettung im Eis ist sie jedoch ebenso geeignet. Ein Highlight des praktischen Ausbildungsteils stellt jedoch immer das Eistauchen der Rettungstaucher dar, wodurch die Jugend-SEG einen ersten Eindruck in das Leinenführen bekommt.

Mit dieser Ausbildung hat die Wasserwacht Bad Aibling gezeigt, dass sie äußerst leistungsfähig ist.

Wir halten somit fest:

Wasser, egal in welcher Form: Wir sind gerüstet und helfen gern!